Kinomuseum - Startseite Sonderausstellung - Kino ORF - Lange Nacht der Museen

 www.kinogeschichte.at 

Kinoausstellung im ehem. ORF-Mittelwellensender  Historische Kinoausstellung im ehemaligen ORF-Sender-See am Lendkanal ! !


Mit der Tramway zu den Anfängen des Kinos  Sonderschau von 2007, zur aktuellen Veranstaltung 

Im Rahmen der Ausstellung „Klagenfurt einst - eine Zeitreise in Bildern“ präsentiert von den Nostalgiebahnen in Kärnten im ehemaligen ORF-Mittelwellensendergebäude am Lendkanal, war die Sonderschau Klagenfurter Kinogeschichte zu sehen. Die Kinoausstellung in der Wilsonstraße 37 in Klagenfurt war von Juni bis September 2007 täglich geöffnet.

Die Sonderschau in der Wilsonstraße 37 in Klagenfurt war auch während der Langen Nacht der Museen am Samstag, dem 6. Oktober 2007 von 18.00 bis 01.00 Uhr geöffnet.

Vom ersten Besuch eines Wanderkinos in Klagenfurt im Dezember 1896, über die Anfänge des Films in der Landeshauptstadt, bis zur Einführung des Cinemascope-Films in den 1950er Jahren reicht der Bogen. Das Kassapult von Prechtls Wanderkino welches erhalten geblieben ist, wird genauso gezeigt, wie der älteste erhaltene Film aus Klagenfurt.
Zeiß-Ikon-Maschine  Schulkino um 1930
Zur Eröffnung der Kärntner Landes-Handwerker-Ausstellung im Jahre 1911 war der spätere Kaiser Karl I. - der letzte österreichische Monarch - zu Besuch in Klagenfurt und Hermann Prechtl ließ eine Filmkamera aufstellen, um den Rundgang des Kaisers und das Ausstellungsgelände zu filmen.

Besondere Aufmerksamkeit soll dem Prechtl Kino gewidmet werden, das vor 99 Jahren - zu Pfingsten 1908 - eröffnet wurde. Aber auch ein historischer Wanderkino-Projektor (TK 35) aus einem Völkermarkter Privat-Lichtspieltheater und der Kinematograph aus dem ehemaligen Schulkino des Europagymnasiums werden zu sehen sein.


Presseschau:

Kleine Zeitung, 4. Oktober 2007
Sonderausstellung: Mit der Tram zu den Anfängen des Kinos

KleineZeitung.at, 30. Juli 2007
Mit der Tramway zu den Anfängen des Kinos

Kurier, 8. Juli 2007
Zeitreise: Als die Bilder laufen lernten

Kärntner Tageszeitung, 1. Juli 2007
Zeitreise im Netz: / Kinogeschichte.at

Kärnten heute, 30. Juni 2007
Meldungsblock

kaernten.ORF.at, 29. Juni 2007
Sonderschau zur Klagenfurter Kinogeschichte

Kärntner Krone, 13. Mai 2007:
Auf den Spuren der „lebenden Photographien“




Kinomuseum - Startseite

  Geschichte, Klagenfurt, Kino, TK 35, Lendkanal, Nostalgiebahnen, ORF, Tram, Tramway, 2007, Kinomuseum