Zur Startseite

 Drei Klagenfurter Kinojubiläen
   50 Jahre Wulfenia, 80 Jahre Volkskino, 110 Jahre Wanderkino


 www.kinogeschichte.at 

50 Jahre

Kino Wulfenia - 1971
Am 7. September 1956 wurde das Wulfenia-Kino eröffnet. „Der leicht gebogene Neubau mit seiner gewölbten Kassettendecke und Luftheizung stellt den modernen Typ eines Kinos dar. Eine Zeiß-Ikon-Apparatur mit zwölf Effektlautsprechern und Magnetton ermöglicht das Abspielen aller bisher bekannter Filmtypen.“


80 Jahre

Volkskino zur Zeit der Gründung
Die Eröffnungsfeier für das Volkskino fand am 15. Oktober 1926 statt. „Das Kino ist ein moderner Bau, dessen einfache Linien und geschmackvolle Größenverhältnisse den verständigen Betrachter an sich erfreuen. Der Eröffnungsschlager, vom beifallsfreudigen Publikum lebhaft begrüßt, ist der Film Panzerkreuzer Potemkin.“


110 Jahre

Sandwirt-Saal - 1936
Am 29. November 1896 machte in Klagenfurt das erste Wanderkino im Salon des Hotel Sandwirt Station um „lebendige Photographien“ zu zeigen. „Der Kinematograph begann seine Schaustellungen, gleich die erste derselben fand vor gefülltem Saale statt und einige der vorgeführten Bilder fanden sehr lebhaften Beifall, besonders das Waschhaus und die Ankunft eines Eisenbahnzuges.“


Zum Abschluss noch ein weniger erfreuliches Jubiläum: Bereits vor fünf Jahre am 15. November 2001 mussten die Kammerlichtspiele - wohl für immer - schließen.


Zum Beginn der Seite


Zur Startseite Bitte keine Übernahme von Texten ohne korrekte Nennung des Autors und der Forschungsstelle.
Bei Fotos und Grafiken Verwendung nur bei Genehmigung durch den Autor !


  Kino, Klagenfurt, Wulfenia, Volkskino, Sandwirt, Sandwirth, 1956, 1926, 1896