Vor 70 Jahren: Kino im Mai 1945


 www.kinogeschichte.at 



Das obige Foto wurde am 24. Mai 1945 aufgenommen und zeigt einen britischen Militärpolizisten und einen deutschen Unteroffizier bei der Verkehrskontrolle in Spittal an der Drau. Besonders interessant - aus kinogeschichtlicher Sicht - ist die Tafel in der Mitte, die auf das „Cinema“ - die Parklichtspiele in der 10.-Oktober-Straße - hinweist. Neben „Bath Unit & Clothing Exchange Point“ und dem Friedhof wird für die britischen Truppen nur noch auf das Lichtspieltheater verwiesen.

Daraus lässt sich auch gut die große Bedeutung des Kinos für der Truppenbetreuung ableiten. Die Parklichtspiele wurden für die Zivilbevölkerung erst Mitte Juli wieder geöffnet, wie die „Kärntner Nachrichten“ am 20. Juli 1945 melden. Ein Nachbau der Tafel war im Museum der Stadt Villach im Rahmen der Sonderschau „50 Jahre Staatsvertrag“ zu sehen.

Das historische Foto wurde dem Buch von Gabriela Stieber: Die Briten als Besatzungsmacht in Kärnten 1945 - 1955 entnommen.




HOME Bitte keine Übernahme von Texten ohne korrekte Nennung des Autors und der Forschungsstelle.
Bei Fotos und Grafiken Verwendung nur bei Genehmigung durch den Autor !