Zur Startseite

 Franz Antel (1913 - 2007)
  hat auch in Kärnten gedreht


 www.kinogeschichte.at 

Franz Antel / Wörthersee Franz Antel (1913 - 2007) Verliebte Leute „Verliebte Leute“ am Wörthersee

Am 28. Juni 2013 wäre Franz Antel 100 Jahre alt geworden. Antel zeichnete für rund 100 Film- und Fernsehproduktionen verantwortlich. Berühmt wurde der Sohn eines Postbeamten und einer Hausfrau, der das Filmgeschäft von der Pike auf lernte, mit Titeln wie „Der alte Sünder“ und „Hallo Dienstmann“. Der Regisseur war der Inbegriff des österreichischen Nachkriegskinos. Franz Antel ist am 11. August 2007 im 95. Lebensjahr in Wien-Währing gestorben.

Antels Lieblingssee war zwar der Wolfgangssee, doch auch am Wörthersee und in Velden drehte er Szenen, wie für den Film „Verliebte Leute“ aus dem Jahre 1954, mit dem jungen Schauspieler Peter Alexander. Für die Lisa-Film war Antel in den 1990er Jahre tätig, er führte Regie u.a. bei der TV-Reihe „Almenrausch und Pulverschnee“.


ORF.at / derStandard.at / IMDb




Zur Startseite Bitte keine Übernahme von Texten ohne korrekte Nennung des Autors und der Forschungsstelle.
Bei Fotos und Grafiken Verwendung nur bei Genehmigung durch den Autor !


  Kino, Klagenfurt