Zur Startseite

Wieder Kino in Bleiburg

Zur "Klagenfurter Kinogeschichte"

 www.kinogeschichte.at 

Ice Age im Kino Bleiburg Bis auf den letzten Sitzplatz war das Bleiberger Kino am 13. April 2002 gefüllt.

Fast ganz Bleiburg war auf den Beinen um das neue, alte Kino zu bestaunen In Zukunft werden im Kino Bleiberg zehn bis zwölf Filme im Jahr gezeigt werden.

Seit 1917 gibt es in Bleiburg Filmvorführungen. Das Kino Bleiberg - das letzte Lichtspieltheater im Bezirk Völkermarkt - schloss 1999 seine Tore. Doch nach dem "Kino Kreativ" in Bad Eisenkappel öffnet jetzt auch das Kino im Grenzlandheim wieder.

Am Samstag, den 13. April 2002 war es soweit. Als um 14.30 Uhr der Film ICE AGE begann war im Grenzlandheim kein einziger Platz mehr zu bekommen. Die Raika Bleiburg hatte die Veranstaltung gesponsert. Vor allem jugendliches Publikum füllte den Saal und niemand störte es, dass der Projektor und die Tonanlage schon viele Jahrzehnte gesehen haben. Bei so großem Erfolg war zu erwarten, dass es bald wieder regelmäßige Kinovorstellungen in Bleiburg gibt. Im November 2002 war es soweit. Das akuelle Programm entnehmen Sie bitte der Homepage des Bleiburger Kinos.

Weitere Informationen:
Kärntner Woche, Nr. 13,   4. April 2002,
Kleine Zeitung, 15. November 2002   (Foto)




Zur Startseite Bitte keine Übernahme von Texten ohne korrekte Nennung des Autors und der Forschungsstelle.
Bei Fotos und Grafiken Verwendung nur bei Genehmigung durch den Autor !