Zurück

Das war die Sonderschau 2018

Kino Prechtl um 1960 Das Prechtl Kino wurde 1908 eröffnet

Sonderschau 2018: 110 Jahre Kino Prechtl

Alle feierten 2018 „500 Jahre Klagenfurt“, das Kinomuseum wollte daran erinnern, dass die Klagenfurter nur 390 Jahre ohne ständiges Kino auskommen mussten. Bereits seit November 1896 hatten Wanderkinos in Klagenfurt Station gemacht, doch ein Reform-Kinematograph - aus den später das Kino Prechtl wurde - war 1908 eine Novität für Klagenfurt.

Zeitungsanzeige: Reform-Kinematograph

„Ein Unternehmen wie es praktischer und vornehmer nicht gedacht werden kann“ berichtet damals die Klagenfurter Zeitung und auch das Programm versprach einzigartige Attraktionen: „Es herrschte nur eine Stimme des Lobes über die Schönheit der Bilder, von welchen insbesondere die kolorierten geradezu faszinierend wirken.“

Die Ausstellung zeigte Zeitungsausschnitte, Dokumente, Fotos und einen Film über die Geschichte des Prechtl-Kinos, die von 7. Juni 1908 bis zum 31. Dezember 1971 dauerte.

Lange Nacht der Museen 2018

Ernemann 8b

Am 6. Oktober 2018 haben wir alle Besucher eingeladen unter dem Motto „Demnächst in diesem Kino“ noch einmal - symbolisch - im Prechtl-Kino Platz zu nehmen um Filmvorschauen und Werbefilme aus der großen Zeit dieses Kinos zu sehen. Die Filme wurden im Kinomuseum - vollanalog - mit einem klassischen 35mm-Kinoprojektor vorgeführt.


Zur Sonderschau 2023

 

Zurück