Zurück

Winterpause im Kinomuseum Winterpause im Kinomuseum Klagenfurt
Schaukasten 24/7 offen, wir freuen uns auf 2024!

Die ganze Welt des Kinos

Der 28. Dezember 1895 gilt als der Beginn des Kinos in Europa. An diesem Tag führten die Gebrüder Lumière in Paris die ersten Filme vor und verlangten dafür Eintritt. Elf Monate nach der ersten Kino-Vorführung in Paris war auch Klagenfurt an der Reihe. Nachdem das Ereignis in den Tages­zeitungen ausführlich angekündigt worden war, begannen am 29. November 1896 die »Demonstrationen lebendiger Photographie«, dargestellt durch den Kinematographen Marke »Edisons Ideal« im Hotel Sandwirt.

Lebende Photographien kommen ins Hotel Sandwirt Der allererste Klagenfurter Kinoabend anno 1896


Zu den Höhepunkten der frühen Zeit des Kinos in Klagenfurt gehört die Kassa von Prechtls Wanderkino aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts, die erhalten geblieben ist und im Museum gezeigt wird. An dieser Kassa wurden 1911 die Karten für den ältesten jemals in Klagenfurt gedrehten Film verkauft. Der vierminütige Film über die Kärntner Landes-Handwerker-Ausstellung zeigt auch Erzherzog Karl Franz Joseph, den späteren Kaiser Karl I. den letzten Monarchen Österreichs. Zeitungsauschnitte, Dokumente und Fotos belegen die Anfänge der Kinematographie in Kärnten.

Kassa vom Wanderkino Hermann Prechtl vor seinem Wanderkino


Die Entstehungs­geschichte aller Klagenfurter Kinos, sowie Informationen über das frühe Schulkino gehört genauso zum Angebot des Kino­museums, wie ein Blick auf die internationalen Film­produktionen die in Klagenfurt und Um­gebung gedreht wurden.

Kino Prechtl um 1960 Das Prechtl Kino eröffnete 1908 - Foto um 1960


Mit keinem anderen Medium ist der Charme der 1970er Jahre so authentisch eingefangen worden wie mit Super-8. Dem Amateur­film (16mm/9,5mm/8mm/Super-8) ist im Kino­museum ein eigener Raum gewidmet, der die Geschichte des „Schmal­films“ zurückverfolgt bis zu den Anfängen in den 1920 Jahren.

Mädchen mit Super-8-Kamera Super-8-Kamera - das Gadget der 1960/70er Jahre


Eine „Ernemann VIIIb“ – ein funktions­tüchtiger Kino­projektor im 35mm-Format aus den 1950er Jahren vervollständigt die Sammlung die auch an die vielen Kinos erinnern will, die es einst in Kärnten gab.

Kinoprojektor Ernemann Ernemann VIIIb - Spitzentechnik der 1950er Jahre


Das Klagenfurter Kinomuseum besteht seit 2007 und ist wie das Stadt­verkehrs­museum ein Teil der „Nostalgie­bahnen in Kärnten“ und ist bemüht, die Geschichte des Kinos seit seinen Anfängen zu dokumentieren. Eine umfangreiche Sammlung an Fotos, Zeitungs­ausschnitten und Fach­literatur sind in der kleinen Bibliothek des Museums vorhanden. Jährlich wird eine neue Sonder­schau zusammengestellt, 2023 suchen wir den ältesten Spielfilm aus Kärnten von 1917.

Sonderschau 2023

 

Zurück