www.kleinezeitung.at
30.07.2007 11:47
"Mit der Tramway zu den Anfängen des Kinos"
Die Nostalgiebahnen präsentieren im ehemaligen ORF-Sender mit der Ausstellung "Mit der Tramway zu den Anfängen des Kinos" die Klagenfurter Kinogeschichte.
Ab 29. November 1986 zeigte der Kinematograph im Sandwirt-Saal seine Wunder.
Ab 29. November 1986 zeigte der Kinematograph im Sandwirt-Saal seine Wunder.   Foto: kinogeschichte.at
Die Sonderschau im ehemaligen ORF-Mittelwellen-
sendergebäude am Lendkanal zeigt die Klagenfurter Kinogeschichte. Die Zeitreise in Bildern ist ein Teil der Reihe "Klagenfurt einst" und wird von den Nostalgie-
bahnen in Kärnten präsentiert. Es gibt viel Interessantes zu entdecken.

Wanderkinos. Vom ersten Besuch eines Wanderkinos in Klagenfurt im Dezember 1896, über die Anfänge des Films in der Landeshauptstadt, bis zur Einführung des Cinemascope-Films in den 1950er Jahren reicht die historische Ausstellung.

Ausstellungsstücke. Das Kassapult von Prechtls Wanderkino welches erhalten geblieben ist, wird genauso gezeigt, wie der älteste erhaltene Film aus Klagenfurt, zu dem die Filmharmonie eine neu komponierte Musik eingespielt hat. Aber auch ein historischer Wanderkino-Projektor (TK 35) aus einem Völkermarkter Privat-Lichtspieltheater und der Kinematograph aus dem ehemaligen Schulkino des Europagymnasiums werden zu sehen sein.

Monarch in Kino. Zur Eröffnung der Kärntner Landes-Handwerker-Ausstellung im Jahre 1911 war der spätere Kaiser Karl I. - der letzte österreichische Monarch - zu Besuch in Klagenfurt. Hermann Prechtl ließ eine Filmkamera aufstellen, um den Rundgang des Kaisers und das Ausstellungsgelände zu filmen.

Prechtl Kino. Besondere Aufmerksamkeit soll dem Prechtl Kino gewidmet werden, das vor 99 Jahren - zu Pfingsten 1908 - eröffnet wurde.

Kinogeschichte
Wo? Ehem. ORF-Mittel-
wellensender, Wilson-
straße 37, Klagenfurt
Wann? 9. Juli bis
2. September, jeweils
von 13 bis 18 Uhr
Links
Klagenfurter Kinogeschichte
Kino in Österreich
Nostalgiebahnen