Kärntner Kinoerinnerungen

Zurück zur "Klagenfurter Kinogeschichte"

 www.kinogeschichte.at 

Diese Seite - die sich noch im Aufbau befindet - soll an die Kärntner Kinos erinnern, die ihre Tore für immer schließen mussten.



Stadtlichtspiele Spittal/Drau
Seit 23. April 1999 geschlossen.
Stadtlichtspiele, seit 23. April 1999 geschlossen Foto aus den 70er Jahren Saal für 400 Personen

"Aus" für Kino in der Bezirksstadt Spittal
Kleine Zeitung, 14. März 1999

Jugend startet Initiative für ein Kino in der Lieserstadt
Kleine Zeitung, 4. Februar 2001

Kino-Initiative ist jetzt im Internet präsent
Kleine Zeitung, 24. März 2001

Spittal braucht ein Kino !






Ring-Lichtspiele St.Veit/Glan
Letzte Vorstellung am 31. August 1999.
Die letzte Rolle läuft durch den Projektor Ring-Lichtspiele Letzte Vorstellung am 31. August 1999

Nach dem Tod des Besitzers:
Aus für das „Ring Kino“ in St.Veit/Glan

Wenn kommenden Dienstag (31.8.1999) im St. Veiter Kino die letzte Filmrolle eingelegt wird, geht eine Ära zu Ende: 40 Jahre lang hat Karl Fastenmayer mit den „Lichtspielen“ die Herzogstadt und Umgebung unterhalten. Mit seinem kürzlichen Tod stirbt das Kino aber. Ein Nachfolger fehlt; der Betrieb ist einfach unrentabel.

Schon seit Jahren war das Ring Kino für Karl Fastenmayer mehr Liebhaberei als Einnahmequelle: „Zuletzt betrug der Monatsumsatz 15.000 S. Das kostet schon der Vorführer“, weiß der Sohn des im 80. Lebensjahr verstorbenen Besitzers.

Gerald Fastenmayer: „Der Standort liegt zu nah bei Klagenfurt. Also kriegt man von den Verleihfirmen keine aktuellen Premieren. Das Publikum wandert daher ab.“ Er will das Defizit nicht weiter decken: „Am 31. August 1999 ist Schluß, die Einrichtung wird verkauft.“

Die Stadt trifft das Ende des Kinos. Gerhard Mock: „Fastenmayers Lichtspiele waren eine Institution. Gemeinsam haben wir uns leider vergeblich bemüht, einen Betreiber zu finden, der aus dem Kino einen modernen Profit-Betrieb macht.“

Von Serina Babka, Kärntner Krone, 25.08.1999, Seite 17





Zum Beginn der Seite

Zurück zur "Klagenfurter Kinogeschichte"


Zur Startseite Bitte keine Übernahme von Texten ohne korrekte Nennung des Autors und der Forschungsstelle.
Bei Fotos und Grafiken Verwendung nur bei Genehmigung durch den Autor !