Kärnten ORF.at Kultur & Tipps
FernsehenRadioÖsterreichWetterSportIPTVNews
Klagenfurt 22.1°C Heute Sonne, einige Quellwolken
MO | 20.07.2009 |
Filmrolle (Bild: ORF Kärnten)
Ausstellung: Klagenfurt als Filmkulisse
Klagenfurt war mehrmals Kulisse für Filmklassiker mit Stars wie Ingrid Bergmann, Omar Sharif und Jeanne Moreau. Bis 30. August ist im Klagenfurter Kinomuseum die Ausstellung "Drehort: Klagenfurt. Als Weltstars des Kinos zu Gast waren" zu sehen.
Beliebter Drehort für Filmlustspiele
Einige Ausschnitte von Prechtls Wanderkino zeigen, wie Klagenfurt als Kulisse berühmter Filme diente.

Vor allem Filmlustspiele wurden in der Landeshauptstadt gedreht: "Der Herr Kanzleirat" (1948), "Holiday am Wörthersee" (1956), allerlei Klamauk-Filme in den 1970er Jahren und die TV-Serie "Ein Schloss am Wörthersee". Derzeit werden Folgen der Produktion der Graf-Film "Der Arzt vom Wörthersee" hier gedreht.
Jovanka und die anderen (http://www.kinogeschichte.at/ausstellung_5.htm)
Silvana Mangano und Jeanne Moreau 1959 am Kreuzbergl
Großes Kino machte Station in Klagenfurt
Im September 1959 machte jedoch das große Kino in Klagenfurt Station: Für "Jovanka und die anderen" wurden Szenen in Unterloibl, am Kreuzbergl, im Landhaushof und in der Purtscher-Straße aufgenommen.

1964 standen Omar Sharif und Ingrid Bergmann für den Episodenfilm "Der gelbe Rolls Royce" am Loiblpaß, in Ferlach und am Kreuzbergl vor der Kamera.
Der gelbe Rolls-Royce (http://www.kinogeschichte.at/ausstellung_5.htm)
Omar Sharif und Ingrid Bergmann im gelben Rolls-Royce am Kreuzbergl (1964)
Kinolindwurm (http://www.kinogeschichte.at/ausstellung_5.htm)
Filmausschnitte und Fotos zu sehen
In der Ausstellung "Drehort: Klagenfurt. Als Weltstars des Kinos zu Gast waren" werden unter anderem Filmausschnitte und Fotos von den Dreharbeiten zu "Jovanka und die anderen / Five Branded Woman" und "Der gelbe Rolls-Royce" gezeigt.