Kinomuseum - Startseite
  Das FILM-Logbuch  

 www.kinogeschichte.at 
Das Film-Logbuch

Das Film-Logbuch | Filmski Obzornik

Das monatliche Film- und Kinomagazin auf Radio Agora 105|5 gestaltet von Chris Haderer & Klaus Pertl

Pertl + Haderer im Kinomuseum  Das Film-Logbuch-Team immer auf der Suche nach neuen Geschichten




  Nächste Sendung am   
  9.Juli 2022 um 19.00 Uhr  

Das Filmlogbuch, 09.07.2022 Kinogeschichte und Open-Air-Kino

In der Juliausgabe wollen wir uns mit der „Österreichische Film- & Kinogeschichte“ beschäftigen und informieren über zwei Museen, die sich diesem Thema widmen.

Chris Haderer spricht mit Uschi Seemann vom EUMIG Museum in Wiener Neudorf bei Wien. EUMIG war einst der größte Filmprojektoren-Hersteller der Welt. Außerdem besuchen wir das Klagenfurter Kinomuseum, das heuer sein 15-jähriges Bestandsjubiläum feiert und in einer Sonderschau auf die Anfangsjahre zurückschaut.

Nach einem Blick in die Vergangenheit der Kinematographie geht es in die nahe Zukunft. In Klagenfurt und Villach öffnen Mitte Juli die Open-Air-Kinos. Wir sprechen mit Fritz Hock vom Sommerkino Villach und Bernhard Gutschier vom Open-Air-Kino im Burghof in Klagenfurt über das ganz besondere Kinovergnügen an lauen Sommerabenden und die Programm-Highlights.


Das Filmlogbuch auf facebook




Das war die Sendung vom 11.Juni 2022 ...
NACHHÖREN: Das Film-Logbuch vom 11. Juni 2022

Romy Schneider, Peter Patzak und das ALPENLAND

Bei der 25. Diagonale hatte der Dokumentarfilm „ALPENLAND“ Weltpremiere. Nun kommt er in die österreichischen Kinos. Wir sprachen mit Regisseur Robert Schabus über den Film und die Produktionsbedingungen.

„Dear Future Children“ - eine per Crowdfunding finanzierte Dokumentation über junge Aktivistinnen auf drei Kontinenten startet durch. Regisseur Franz Böhm im Interview.

Zum 40. Todestag von Romy Schneider stellte der Zeichner Nicolas Mahler ein Buch über die Schauspielerin vor – er hat alle ihre Filme nachgezeichnet. Wir stellen das Buch vor.

Auf- und Ausbrüche, ein neues Buch über Peter Patzak, wurde bei einer Podiumsdiskussion von Herausgeberin Karin Moser, Peter Huemer und Hubert Canaval präsentiert. Außerdem berichtet Chris Haderer über eine zusätzliche Location für das Wiener Filmmuseum, eine DVD-Vorstellung und die Kinopionierin Ulrike Ottinger.




Podcast: Alle Sendungen zum Nachhören, Nachlesen und mit Fotos

Links und Kontakt

Das FILM-Logbuch auf Radio Agora 105|5

Termine, Anfragen, Kritik, ... das.filmlogbuch@gmx.at

AGORA-Livestream | Reserve

Das FILM-Logbuch auf Cultural Broadcasting Archive (CBA)

Das FILM-Logbuch auf Freier Rundfunk Österreich

Das FILM-Logbuch auf facebock

Der PODCAST des Kinomuseums

Vorstellung der Sendungsmacher (Video)

Saal B - das ehem. Filmjournal von Radio Augustin

Aktualisiert:


Kinomuseum - Startseite

             Filmlogbuch, Filmjournal, Film, Kino, radio, Klagenfurt, Carinthia, Austria