Zur Startseite

Lichter der Großstadt
City Lights: A Comedy Romance in Pantomime


 www.kinogeschichte.at 

City Lights im Burghof-Kino Am 10. August 2006 war im „Burghof-Kino“ der Stummfilm „Lichter der Großstadt“, USA 1931 Buch, Regie u. Musik: Charles Chaplin mit Live-Musikbegleitung zu sehen.

Als kleine Serviceleistung bietet die Klagenfurter Kinogeschichte die originale Filmkritik aus PAIMANN’s FILMLISTEN erschienen im Jahre 1931 zum Nachlesen an:

PAIMANN’s FILMLISTEN

Lichter der Großstadt (City Lights)

Groteske (synchron. Musik) mit Charlie Chaplin, Harry Myers, Virginia Cherrill, Florence Lee. Buch, Regie u. Musik: Charlie Chaplin.
- Zwei dramatische Keimzellen: Charlie liebt eine Blinde, um derentwillen er reich sein möchte, und - ein Millionär, dessen Freundschaft ihm ermöglicht dem Mädchen zu helfen, erkennt ihn nur im betrunkenen Zustande, wo er ihm Geld schenkt, und verleugnet ihn, wenn er ernüchtert, sodaß Charlie die Polizei faßt. Daraus das Fazit: nach seiner Entlassung ist das Mädchen durch eine Operation sehend geworden, aber enttäuscht, in einem Vagabunden den Wohltäter und Geliebten zu erkennen . . . Dazwischen altes und neueres Groteskenrequisit mit häufiger Wiederkehr gleichartiger Vorgänge, virtuoser Schnitt, nur kurze Zwischentexte, lyrische Musik mit zwei gelungenen parodistischen Extempores. Kleine Aufmachung, gute Tonwiedergabe und Photographie. Chaplin ganz köstlich, wie er einer stark typisierten Figur immer neue mimische Nuancen abgewinnt. . . . Das Ganze ein posthumer Nachkomme des Stummfilms. Mag man ihn als Vorboten einer Renaissance desselben oder auch als eine Reminiszenz an ihn betrachten: jedenfalls hat die Tages- und Fachpresse zweier Weltteile den Film als Schlager gefeiert und wollen wir in geziemender Bescheidenheit dem nicht widersprechen.

United Artists - Movietone (amerik.) /
komisch / ca. 2400 m - 9 Akte - Lichtton / Jugendfrei


PAIMANN’s FILMLISTEN, Wochenschrift für Lichtbild-Kritik,
Nummer 783, Seite 46, 16.Jahrgang 1931, Wien





HOME Bitte keine Übernahme von Texten ohne korrekte Nennung des Autors und der Forschungsstelle.
Bei Fotos und Grafiken Verwendung nur bei Genehmigung durch den Autor !


  Lichter der Großstadt, City Lights, Charles Chaplin, Charlie Chaplin, Volkskino, Burghofkino, Burghof-Kino, Klagenfurt